MTV Immendorf e. V.
MTV Immendorf e. V.

Die Vereinshistorie

Seit seiner Gründung im Jahr 1906 ging unser Verein dürch Höhen und Tiefen.

Das Gründungsprotokoll, als Grundlage unseres mittlerweile 106 Jahre alten Vereins gibt wörtlich folgenden Bericht:

" Am 17.Oktober 1906 fand im Lokale des Herrn Rautmann (heute Gasthaus 248) eine Versammlung statt, zwecks Gründung eines Turn-Vereins am hiesigen Orte"

Herr Briefträger Schubert eröffnete die Versammlung und erörterte die Zwecke und Ziele des Turnvereins und forderte die anwesenden Herren auf, einen Turnverein zu gründen.

Sämtliche Anwesenden erklärten sich auch dazu bereit und so wurde der Verein mit 17 Mitgliedern gegründet.

Der Verein erhält den Namen Männer-Turn-Verein Immendorf.

Als Eintrittsgeld wurde festgesetzt für Turner über 18 Jahre 1,50 Mk., für Zöglinge (unter 18 Jahre) 1,00 Mk. Die Steuern (Mitgliedsbeiträge) wurden für Turner auf 30 Pfg., für Zöglinge auf 20 Pfg. und für Turnfreunde auf 25 Pfg. je Monat festgestzt.

Als Vereinslokal wurde die Gastwirtschaft von Herrn Rautmann festgelegt.

Es wurde beschlossen, wöchentlich zweimal zu turnen und zwar am Montag und Donnerstag und jeder erste Turnabend im Monat zur Abhaltung der Monatsversammlung festgesetzt. Der Anfang der Turnstunden sowie der Monatsversammlungen findet 8 1/2 Uhr abends statt.

Sodann wurde zur Wahl geschritten und folgende Herren in den Vorstand gewählt:

1. Vorsitzender :  Herr Hartmann

2. Turnwart      :   Herr Schubert

3. Schriftwart   :   Herr Hasenjäger

4. Kassenwart  :  Herr Weber

5. Zeugwart     :   Herr Rautmann

Es wurde sodann über die Vereinsstatuten verhandelt und die Fertigstellung derselben dem Vorstande überlassen.

Mit den besten Wünschen für Blühen und Gedeihen des Vereins schloß der Vorsitzende, Herr Hartmann, die Versammlung.

Immendorf, den 17.Oktober 1906

.