MTV Immendorf e. V.
MTV Immendorf e. V.
Ob Anfänger oder Sport-Junkie: Functional Training eignet sich für jedes Fitnesslevel.
Wir spornen uns zwar gegenseitig an, letztendlich macht aber jede/r so, wie er/sie kann.

Stabilisierung, Ausdauer und Koordination - alles in nur einem training!

Functional Training zählt zu den effektivsten Workouts überhaupt: Es kombiniert
Cardioeinheiten mit Kraftübungen, trainiert die Balance und Koordinationsfähigkeit und sorgt so für eine ganzheitliche Stabilisierung des Körpers. Während einer einzigen Übung werden verschiedene Muskelgruppen gleichzeitig angesprochen, der gesamte Körper wird gefordert. Das Zusammenspiel aus Ausdauer- und muskelkräftigenden Übungen bringt den Körper ordentlich ins Schwitzen und aktiviert den Fettstoffwechsel. Somit ist Functional Training enorm effizient: innerhalb kurzer Zeit kann ein maximaler Trainingseffekt erreicht werden.

EFFEKTIVES TRAINING IN DER GRUPPE

Wann? Dienstags 18:30 - 19:30 Uhr.
Wo? Sporthalle der Grundschule Watenstedt 
(im Sommer auf dem MTV Sportplatz Immendorf)
Komm doch mal zum Schnuppertraining. Wir freuen uns über jeden Neuzugang!
Infos bei Malin Urban
Das Schöne am Training in der Gruppe:
Du musst dich nie alleine aufraffen, denn es warten bereits Leute auf dich, um mit dir Sport zu treiben. Wir pushen uns gegenseitig und korrigieren auch mal Fehlhaltungen, die du alleine vielleicht gar nicht wahrnehmen würdest. Wir scherzen gerne rum und haben gemeinsam Spaß. Viel besser als langweiliges Einzeltraining!

 

Zirkel-Intervalltraining: 8 Übungen, jeweils 40 Sekunden Belastung, 4 Durchgänge

Jede Woche wird ein neuer Trainingsplan erstellt. Die ständige Variation der Übungen macht das Training sehr abwechslungsreich. Sollte mal eine Übung von einem Gruppenmitglied nicht ausgeführt werden können, bspw. aufgrund von Verletzung, wird hierfür eine Alternative vorgestellt. Bei uns muss niemand aussetzen.

Eine trainingseinheit für euch

Trainiert wird im Zirkel in einem gewissen Intervall: 40 Sekunden powern, 20 Sekunden durchatmen, Station wechseln, und von vorne. 4 Durchgänge mit jeweils 8 verschiedenen Übungen. Dabei motivieren wir uns gegenseitig und holen so gemeinsam alles aus uns raus. Wir trainieren größtenteils nur mit dem eigenen Körpergewicht. Hin und wieder bauen wir aber auch beispielsweise Fitnessbänder, Tennisbälle oder Springseile ein. Dieses Equipment wird vom Trainingsleiter mitgebracht oder vorab in der Gruppe besprochen. Ansonsten benötigt jeder Teilnehmer lediglich eine Sportmatte oder ein Handtuch. 

 

Los geht’s mit einem 5-10 minütigen Warm-up. Beim gemeinsamen Warmlaufen bringen wir
nicht nur den Kreislauf in Schwung, sondern bereiten auch durch gezielte dynamische
Bewegungen die Muskulatur und die Gelenke auf das anstehende Training vor.
Direkt im Anschluss beginnt das Zirkeltraining. In
einem Kreis verteilen wir uns auf 8 verschiedene Stationen, an denen jeweils eine andere Übung ausgeführt wird. Vorab zeigt uns der Trainingsleiter jeweils den korrekten
Bewegungsablauf, um Fehlbelastungen möglichst zu vermeiden. Der Timer der Intervalluhr zählt die letzten 3 Sekunden hörbar runter - dann geht es auch schon los. Zu
motivierenden Beats geben wir 40 Sekunden lang in der jeweiligen Übung Alles. Dabei
korrigiert der Trainingsleiter bei Bedarf unsere Haltung und achtet darauf, dass die Einheit korrekt ausgeführt wird. Nach 40 Sekunden ertönt das erlösende Signal, es folgen 20 Sekunden Durchatmen. In dieser Zeit ziehen wir zur jeweils nächsten Station weiter, machen uns bereit für die nächsten 40 Sekunden Belastung. Bereits nach ein paar Übungen kommen wir gut aus der Puste und fangen an uns gegenseitig zu motivieren. Wir ziehen das gemeinsam durch! So arbeiten wir uns Intervall für Intervall zusammen durch das Training. Nach 8 Übungen ist die erste Runde geschafft - Trinkpause! Wir atmen durch, versorgen den Körper mit Flüssigkeit, und nach ein paar Minuten geht es von vorn los, von Runde 2 über Runde 3 bis zur finalen Runde 4. In der letzten Runde gilt es, nochmal die letzte Kraft aus uns rauszuholen! Zähne  zusammenbeißen, konzentrieren, gleich geschafft. Und da ist auch schon der ersehnte Countdown zu hören: düt… düt… düt - Fertig! Das Brennen der Muskeln, das Pumpen des Herzens, das mächtige Gefühl wieder etwas erreicht zu haben. Functional Training tut einfach nur gut! Nachdem wir uns ein wenig beruhigt und etwas getrunken haben, beenden wir die Sportsession mit einem entspannenden Cool-down. Das Dehnen der verschiedenen Körperteile unterstützt die Regeneration der Muskeln und sorgt für eine kontrollierte Abkühlung des Körpers. Ein perfektes Finale für ein effektives Workout.

Unser Vereinsgelände:

MTV 1906 Immendorf e.V.
Drütter Straße 1A
38239 Salzgitter

Zwischen Bahnhof Immendorf und Drütte

 

Kontaktadresse:

MTV 1906 Immendorf e.V.
Simone Urban

Immendorfer Straße 25

38239 Salzgitter

Telefon: +49 5341 2269193

 

 

Druckversion | Sitemap
© MTV Immendorf e.V. von 1906

Erstellt mit IONOS MyWebsite.